Vor rund 30 Jahren wurden der bisherige Schriftzug und das Logo für Ebstorf entworfen, berichtet Gemeindedirektor Wilhelm Oelstorf. Jetzt, zum Jubiläum – Ebstorf wird 1.200 Jahre jung im nächsten Jahr – soll es ein neues Logo geben, das nicht nur die Briefköpfe der Verwaltung zieren wird, sondern auch für Flyer und ähnliches gedacht ist. Natürlich soll es nicht nur im Jubiläumsjahr verwendet werden, sondern auch darüber hinaus. Es gab viele Vorschläge in einem Wettbewerb zur Neugestaltung des Logos, die aber für den Zweck nicht umzusetzen waren. Der Klosterflecken bedankt sich noch einmal bei den Beteiligten.
Alexandra Buntenbach, die das neue Logo entwickelt hat, sagte dazu: Ebstorf hat über die Jahrhunderte bis heute eine ständige Weiterentwicklung und Dynamik gezeigt. „In Ebstorf tut sich immer was!“ – der Ort und die Region sind immer in Bewegung. Diese Dynamik und Bewegung sollte das neue Logo darstellen.
Basierend auf der Historie – dafür steht in erster Linie das Kloster – wurden die gotischen Bögen der Fenster aufgenommen. Aufwärtsbewegung und aufstrebende Dynamik symbolisieren die unregelmäßigen und sich verjüngenden Linien. Sie laufen auf einen zentralen Punkt zu, sind aber offen und damit nicht einengend oder statisch gehalten. Es soll immer Raum bleiben für Ideen, Visionen, freie Entfaltung. Optisch erinnern die Linien an ein einladendes Fenster oder Tor in einen freien Raum für neue Ideen, Projekte, Entwicklungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit der Wortmarke bildet sich darüber hinaus eine Einheit, die Sicherheit und Stärke vermittelt. Auch die Farben spiegeln Vielfalt und Dynamik wider.
Blau ist die Traditionsfarbe des Klosterfleckens, strahlt Kompetenz und Sachlichkeit aus. Fröhliches, aufmunterndes Gelb steht für die Landwirtschaft, Kornfelder, Rapsanbau usw. Harmonisierendes Grün symbolisiert die Natur und bringt Körper und Seele ins Gleichgewicht.
Violett steht für die Heide, aber auch für Inspiration und Modernität. Das neue Logo für Ebstorf ist leicht, unaufdringlich selbstbewusst, „jung“ und dynamisch. Verstärkt wird die Verbindung alter Tradition mit moderner zukunftsorientierter Entwicklung mit dem Slogan „1200 Jahre jung“. „1200 Jahre“ und „jung“ sind eigentlich gegenbegrifflich, aber sie drücken genau das aus, was Ebstorf ausmacht – alte und starke Werte, die als Basis für aufstrebende, dynamische Entwicklung dienen.
Ebstorf will zeigen „Wir machen was, damit sich Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger, alteingesessen und neu zugezogen, wohlfühlen! Wir sind offen für Wünsche, Bedürfnisse und Ideen, entwickeln den Ort und die Region weiter, stärken unsere Angebote auf allen Ebenen. Und wir sind stolz auf unseren Klosterflecken!“. Alexandra Buntenbach ist tätig in der Werbeagentur 3xklug Werbung + Marketing, Alexandra Buntenbach und Hans-Peter Bongartz, in Bad Bevensen. Text: G. Ströbele/A. Buntenbach, Logo: Buntenbach Vor rund 30 Jahren wurden der bisherige Schriftzug und das Logo für Ebstorf entworfen, berichtet Gemeindedirektor Wilhelm Oelstorf. Jetzt, zum Jubiläum – Ebstorf wird 1.200 Jahre jung im nächsten Jahr – soll es ein neues Logo geben, das nicht nur die Briefköpfe der Verwaltung zieren wird, sondern auch für Flyer und ähnliches gedacht ist. Natürlich soll es nicht nur im Jubiläumsjahr verwendet werden, sondern auch darüber hinaus. Es gab viele Vorschläge in einem Wettbewerb zur Neugestaltung des Logos, die aber für den Zweck nicht umzusetzen waren.
Der Klosterflecken wird sich bei den Beteiligten im Wettbewerb noch bedanken. Alexandra Buntenbach, die das neue Logo entwickelt hat, sagte dazu: Ebstorf hat über die Jahrhunderte bis heute eine ständige Weiterentwicklung und Dynamik gezeigt. „In Ebstorf tut sich immer was!“ – der Ort und die Region sind immer in Bewegung. Diese Dynamik und Bewegung sollte das neue Logo darstellen. Basierend auf der Historie – dafür steht in erster Linie das Kloster – wurden die gotischen Bögen der Fenster aufgenommen. Aufwärtsbewegung und aufstrebende Dynamik symbolisieren die unregelmäßigen und sich verjüngenden Linien. Sie laufen auf einen zentralen Punkt zu, sind aber offen und damit nicht einengend oder statisch gehalten.
Es soll immer Raum bleiben für Ideen, Visionen, freie Entfaltung. Optisch erinnern die Linien an ein einladendes Fenster oder Tor in einen freien Raum für neue Ideen, Projekte, Entwicklungsmöglichkeiten. Gemeinsam mit der Wortmarke bildet sich darüber hinaus eine Einheit, die Sicherheit und Stärke vermittelt. Auch die Farben spiegeln Vielfalt und Dynamik wider. Blau ist die Traditionsfarbe des Klosterfleckens, strahlt Kompetenz und Sachlichkeit aus. Fröhliches, aufmunterndes Gelb steht für die Landwirtschaft, Kornfelder, Rapsanbau usw. Harmonisierendes Grün symbolisiert die Natur und bringt Körper und Seele ins Gleichgewicht. Violett steht für die Heide, aber auch für Inspiration und Modernität.
Das neue Logo für Ebstorf ist leicht, unaufdringlich selbstbewusst, „jung“ und dynamisch. Verstärkt wird die Verbindung alter Tradition mit moderner zukunftsorientierter Entwicklung mit dem Slogan „1200 Jahre jung“. „1200 Jahre“ und „jung“ sind eigentlich gegenbegrifflich, aber sie drücken genau das aus, was Ebstorf ausmacht – alte und starke Werte, die als Basis für aufstrebende, dynamische Entwicklung dienen. Ebstorf will zeigen „Wir machen was, damit sich Gäste sowie Bürgerinnen und Bürger, alteingesessen und neu zugezogen, wohlfühlen!
Wir sind offen für Wünsche, Bedürfnisse und Ideen, entwickeln den Ort und die Region weiter, stärken unsere Angebote auf allen Ebenen. Und wir sind stolz auf unseren Klosterflecken!“. Alexandra Buntenbach ist tätig in der Werbeagentur 3xklug Werbung + Marketing, Alexandra Buntenbach und Hans-Peter Bongartz, in Bad Bevensen.
Text: G. Ströbele/A. Buntenbach, Logo: Buntenbach